08. - 16.02.2025 HAUS-GARTEN-FREIZEIT
26.02.2024 Haus-Garten-Freizeit

Rückblick auf die HAUS-GARTEN-FREIZEIT 2024: Das sagen die Aussteller

Inspiration, neue Produkte und Dienstleistungen, umfassende Expertise: Das alles bieten die Aussteller auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT den Besucherinnen und Besuchern. Egal, welches Alter und welche Interessen – es ist für alle etwas dabei, was begeistert, lange gesucht oder noch völlig unbekannt war. Die Leipziger Messe bietet die Plattform dafür, dass sich Aussteller und Besucher finden, sich Zeit für den Austausch nehmen und schließlich auch Produkte verkauft oder Dienstleistungen angebahnt werden. Der Blick zurück auf neun Messetage voller Trubel und gute Gespräche zeigt, dass das Konzept aufgeht.

Zusammenarbeit mit Messeteam ist absolut vorbildlich

Jens Kötz, Inhaber Kötz Wohneinrichter

Wir fühlen uns als Aussteller in Leipzig sehr geborgen und die HAUS-GARTEN-FREIZEIT hat gehalten, was sie verspricht. Wir haben tolle Besucherströme verzeichnet, das Kaufverhalten war gegen den allgemeinen Trend positiv, ich denke hier können wir als Aussteller allgemein zufrieden sein. Die Zusammenarbeit mit dem Messeteam ist absolut vorbildlich, besser kann man sich das nicht vorstellen. Auch was die Anbindung, die Messehallen, die Sauberkeit oder die Ordnung betrifft – wirklich vorbildlich.

Vielfalt macht die Messe interessant

Albert Thorandt, Marketing, Altenburger Senf

Wir sind regional ein starker Partner und die Besucher freuen sich jedes Jahr uns auf der Messe zu treffen, weil wir mit dieser Vielfalt im normalen Handel so nicht zu finden sind. Unsere Kunden kommen nicht nur aus Leipzig und dem Altenburger Land, sondern auch aus anderen Teilen Thüringens oder aus Bayern. Viele kaufen hier schon erste Geschenke für Ostern. Was die Messe für uns interessant macht, ist die Vielfalt etwa durch das Handwerk. Hier treffen sich viele verschiedene Themen. Wir sind schon lange mit dabei und unsere Kunden würden uns sicher vermissen, darum stellen wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder aus.

Showgärten in Halle 1 ziehen überregionale Kunden an

Jörg Puttins, Abteilungsleiter Verkauf & Messen Scandinavic Wood Art

Das Besucheraufkommen ist in Leipzig immer gut. Unter der Woche kommen unsere Kunden bewusst früh, um die Zeit für Beratung zu haben. Die Halle 1 hat mit ihren Showgärten einen großen Reiz und das zieht überregionale Kunden an. Unsere Produkte sind ebenfalls Eyecatcher – wir geben uns Mühe, immer besondere Exponate mitzubringen. Wir sind zufrieden und werden wiederkommen.

Man spürt, dass Leipzig Messestadt ist

Christoph Mauden, Geschäftsführer Wama Gewächshäuser

Immer wenn wir hier sind, spüren wir, dass Leipzig einfach seit Jahrzehnten eine Messestadt ist. Die Kunden kommen her, um etwas zu kaufen. Die Menschen in Sachsen informieren sich auf der Messe und wenn es ihnen gefällt, dann kaufen sie auch ein – bei anderen Messen steht teilweise eher das Schauen und Erleben im Vordergrund. Der Zeitpunkt im Februar ist für unser Produkt ideal. Die Kunden bereiten sich auf die nächste Gartensaison vor – das beschert uns auch ein ordentliches Geschäft nach der Messe.

Wunderschönes Gelände und sehr angenehmer Umgang

Jörg Girse, Inhaber Girse Steigtechnik

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen zur Messe kommen – auch dieses Jahr wieder. Das zeigt, dass die Werbung funktioniert. Wir sind schon seit über 20 Jahren mit dabei und man spürt, dass Leipzig einfach eine Messestadt ist. Das Gelände ist wunderschön und als Veranstalter ist die Messe immer korrekt – ein sehr angenehmer Umgang, wir kommen gerne wieder.

Fühle mich als Aussteller gut aufgehoben

Clemens Gast, Inhaber Inselfeuer

Wir sind zum zweiten Mal dabei und haben unseren Stand im Vergleich zum Vorjahr etwas vergrößert. Die Messe und die Zusammenarbeit mit dem Organisations-Team ist sehr angenehm. Man ist im Gespräch, das Team ist immer erreichbar – ich fühle mich als Aussteller gut aufgehoben. Die Halle 1 ist auch sehr attraktiv, hier kommt viel Tageslicht rein – das kann man zum beginnenden Frühling genießen.

HAUS-GARTEN-FREIZEIT gehört zu den besten Verbrauchermessen in Deutschland

BSW Verbraucher-Service Beamten-Selbsthilfewerk GmbH, Messebeauftragter Philipp Thomalla

Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT gehört für mich zu den besten Verbrauchermessen in Deutschland. Die Kaufkraft ist hier in Sachsen sehr groß und das merken wir. Für mich persönlich – und ich bin seit einem viertel Jahrhundert auf Verbrauchermessen – ist die HAUS-GARTEN-FREIZEIT die beste und attraktivste. Ich kann nur das größte Lob an das Messeteam geben. Die Parksituation finde ich hervorragend – also, dass wir als Aussteller an der Halle parken können und auch das Personal ist sehr freundlich. Leipzig ist als Standort in Deutschland ganz weit oben.

Von Beginn an sehr erfolgreich in Leipzig

Hans-Joachim Krohmer, Inhaber SofaArt International

Wir sind seit bestimmt 30 Jahren mit dabei, begonnen haben wir damals noch auf der Alten Messe mit unseren Uhren und wir sind bis heute sehr erfolgreich in Leipzig. Der gesamte Osten ist als Einzugsgebiet für uns sehr wichtig, die Kunden sind gut situiert und haben eine große Kauflust. Die Menschen sind offen und freundlich, das macht viel Spaß. Es geht es nicht nur um den Verkauf, wir erfahren hier auch viele schöne Dinge und treffen glückliche Kunden wieder. Unsere Platzierung ist top und wir wollen auch in den nächsten Jahren hier ausstellen.

Passen wunderbar zur Verbrauchermesse

Ronald Bachinger, Geschäftsführer Siestabetten

Wir sind sehr zufrieden. Leipzig ist für uns interessant, weil es wirklich eine Verbrauchermesse ist und da passen wir mit unserem Produkt perfekt rein. Anders als auf einer Fachmesse ist, probieren die Besucher unsere Matratzen hier vor Ort aus und suchen nicht spezifisch nach einem Artikel. Auch die Zusammenarbeit mit dem Projektteam hat wunderbar geklappt, wirklich top!

Publikum aus ganz Sachsen

Eveline Fritsch, Vizepräsidentin Verein Leipziger Wanderer e.V.

Als größter Wanderverein in Sachsen bieten wir Wanderungen im ganzen Bundesland an – von daher haben wir dieses Jahr nach längerer Pause wieder an der Messe teilgenommen. Das Publikum ist für uns interessant, weil es bunt gemischt ist und aus ganz Sachsen kommt.

Wir sind wie jedes Jahr begeistert

Matthias Zychla, Messebeauftragter Hark

Die Messe läuft für uns absolut positiv, wir haben eine gute Resonanz von den Kunden und sind wie jedes Jahr wieder begeistert. Auch die Zusammenarbeit mit dem Projektteam ist ausgesprochen gut, das kann man nicht anders sagen. Wir haben einen 200 Quadratmeter großen Stand, der Aufbau dauert drei Tage und uns wird immer geholfen. Das Besondere in Leipzig sind die lichtdurchfluteten Messehallen, sowohl wir als auch die Kunden kommen sehr gerne hierher – ein tolles Umfeld.

Wollen unseren Stand erweitern

Daniel Kurzbach, Geschäftsleitung Kurzbach Sonnenschutz

Die Vielfalt der Menschen macht die Messe für uns interessant. Wir haben viele sehr gute Gespräche geführt, auch weil wir dieses Jahr vorab bereits unsere Preise veröffentlicht haben. Wir wollten unsere Regionalität als Unternehmen aus Grimma betonen und das ist voll gelungen, da hier viele Menschen aus einem Umkreis von 100 Kilometern vor Ort sind – das ist voll und ganz unsere Zielgruppe. Die Zusammenarbeit mit dem Messeteam war sehr unkompliziert, alle waren sehr kompetent und hilfsbereit. Nächstes Jahr wollen wir unseren Stand wieder ein Stück erweitern und optimieren.

Gute Nachfrage für Freizeit auf dem Wasser

Jürgen Weinreich, Koordinator Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, IG Hausbootverband e.V.

Wir präsentieren die Freizeit auf dem Wasser hier in Leipzig und hatten gute Besucherzahlen. Die größte Nachfrage haben wir für das Ferien- und Chartergeschäft erlebt. Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT ist für uns als Verband sowie unsere Messepartner interessant, um präsent zu bleiben. Über die Jahre haben wir einen guten Kontakt zur Leipziger Messe aufgebaut – wir wollen auch in Zukunft in Leipzig mit dabei sein.

Konnten Bekanntheitsgrad steigern und neue Kunden gewinnen

Stefan Riga, Vertriebsleiter Xanocs

Wir wollten unseren Bekanntheitsgrad steigern und neue Kunden gewinnen – das hat gut funktioniert. Das Publikum der HAUS-GARTEN-FREIZEIT ist für uns interessant, weil wir einen Standort in Leipzig haben. Darauf wollten wir aufmerksam machen und das ist uns voll gelungen.

Messeauftritt auch für Imagepflege wichtig

Tobias Behrendt, Vertrieb ScanHaus Marlow

Wir hatten auf der Messe qualitativ gute Gespräche, auch wenn die Baubranche allgemein gerade etwas schwächelt. Für mich ist Leipzig ein wichtiger Standort – das ist unser Einzugsbereich, hier trifft man auch viele Kunden wieder. Menschen, mit denen wir die letzten 15 oder 20 Jahre gebaut haben – das ist in Sachen Imagepflege ein ganz wichtiger Aspekt. Ich möchte es nicht missen, hier dabei zu sein.

Kunden passen sehr gut zu uns

Philipp Schäfer, Gesellschafter und Vertriebsleitung Fri GmbH & Co.KG

Wir haben uns kurzfristig für die Messe angemeldet und sind sehr positiv überrascht und überzeugt. Auch unter der Woche hatten wir gute Besucherströme und die Kunden passen sehr gut zu uns. Wir haben viele Adressen aufgenommen und weitere Beratungsgespräche vereinbart – unsere Erwartungen wurden voll erfüllt. Nächstes Jahr sind wir definitiv wieder mit dabei.

Bildquelle: Leipziger Messe / Niclas Schmidt
Zurück zu allen Meldungen