03.02.2023 Haus-Garten-Freizeit

Handwerk 2023: Mehr als nur goldener Boden!

Handwerk hat Zukunft! Auch 2023 zeigt sich das ostdeutsche Handwerk in der Messehalle 5 von seiner besten Seite, denn auch in diesem Jahr präsentieren sich verschiedene Handwerksbetriebe den Besucherinnen und Besuchern des Messeverbunds HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse. Zur vollumfänglichen Repräsentation sind auch in diesem Jahr die Handwerkskammern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern mit ihren Gemeinschaftsständen für das Publikum vertreten.

Es gibt viel zu tun für das deutsche Handwerk und das nicht nur auf dem diesjährigen Messedoppel vom 11. bis zum 19. Februar 2023! Auf dem Messeverbund präsentiert sich das Handwerk in seiner bereits 24. Auflage mit seinen verschiedenen Gewerken sowie den Gemeinschaftsständen der Handwerkskammern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern im Wandel zwischen Tradition und Modernisierung in seiner ganzen gelebten Kreativität – hier werden Anregungen gefunden, wird Innovation gelebt und Know-how geteilt.

Vielfältiges Lebensmittelhandwerk aus nächster Nähe

Besondere Messe-Highlights sind die „Gläserne Bäckerei“ und die „Gläserne Fleischerei“. Hier können Besucherinnen und Besucher Handwerk hautnah erleben und zusehen, wie die Nahrungsmittel in kunstvoller handwerklicher Fertigung entstehen. Und das Beste: Hier kann traditionelles Handwerk nicht nur live miterlebt, sondern auch nach Herzenslust probiert werden! So lädt das breite handwerkliche Angebot auf dem Messeduo nicht nur zum Zuschauen, sondern auch zum Informieren aus erster Hand bei den Profis ein.

Kunstvolles Handwerk live erleben

Die Manufaktur Fahnen-Fassmann hat eine lange Tradition und wurde bereits 1954 gegründet. Die Stickerei und Druckmanufaktur setzt für die individuelle Fertigung ihrer Fahnen, Fahnenbänder, Wimpel und Schärpen sowohl traditionelle als auch moderne Techniken ein. Dabei steht Qualität an erster Stelle. Auf dem Messeverbund können sich die Besucherinnen und Besucher einmal direkt vor Ort von ihren vielfältigen Fertigungsmöglichkeiten überzeugen und Kunsthandwerk aus nächster Nähe genießen. Auch Kunstguss Döhler ist dieses Jahr zu Gast. Die Kunstgießerei fertigt stilvolle Hausschilder, Hausnummern, Thermometer, Sonnenuhren, Wandreliefs aus Aluguss und Gedenktafeln aus Bronzeguss an. Darüber hinaus gehört die Herstellung von Toren und Gartenzäunen nach Maß zu ihrem Angebot.

Auch Holzkunst Müller beehrt in diesem Jahr das Messedoppel. „Wir sind Hersteller für erzgebirgische Holzkunst und spezialisiert auf individuelle Wünsche. Kunden können bei uns die Farbe und Bestückung der Holzbögen selbst bestimmen – und zwar von klein bis sehr groß. Unser größtes Modell bisher zählte ganze 2,50 m“, berichtet Susanne Müller. Das Unternehmen stellt bereits seit über 25 Jahren erzgebirgische Volkskunst wie Weihnachtspyramiden, Lichterbögen, Krippen und Schnitzereien her. „Bei uns stehen Hände hinter dem Handwerk! Anhand eines bloßen Holzklotzes kann ich meine Vorstellungen exakt umsetzen, dem Ganzen die gewünschte Form geben. Das ist faszinierend – und vor allem riecht es herrlich“, so Müller. Als Mitglied des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller möchte Holzkunst Müller langjährige Tradition mit neuem kunsthandwerklichem Design verbinden. Besonders am Herzen liegt dem Unternehmen auch die Bildung des Nachwuchses, daher bieten sie regelmäßig gut besuchte Schnitzkurse an. „Auf dem Messedoppel zeigen wir unsere Holzkunst. Als besonderen Höhepunkt bringen wir unsere Märchen-Pyramide in neuer Form mit. Noch steht sie in der Werkstatt. Darüber hinaus schnitze ich vor Ort und zeige das Handwerk live“, verrät Müller.

Auch das Unternehmen Friedrich GmbH ist auf dem Messeduo vertreten und präsentiert ihr präzises Handwerk den Besuchern. Mit über 50 qualifizierten Mitarbeitern ist das Unternehmen in der Produktion hochwertiger Edelstahlteile im Sichtbereich bzw. bei Class A-Teilen überregional bekannt. Angefertigt werden sowohl Einzelartikel als auch komplexe Systemelemente aus Edelstahl, hauptsächlich für die Sanitär-, Elektro-, Möbel- und Automobilindustrie. Mit Kompetenz und Erfahrung bilden ihre Spezialisten im Geschäftsfeld Werkzeugbau filigrane Geometrien zehntelgenau ab. Vom Dämpftopf über den Heubedampfer bis hin zum solarbetriebenen Universaldämpfer hat das Unternehmen immer den größtmöglichen Nutzen für den Kunden im Sinn.

Alles für die Wärmewende – SHK-Innung Leipzig auf dem Messedoppel

Neben der vielseitigen Schau zu den Themenbereichen kunstvolles Handwerkskönnen und Handwerk rund um die Lebensmittelherstellung widmet sich der Messeverbund auch dem Fokus Bauen, Sanieren und Modernisieren. So ist neben zahlreichen Gewerken in diesem Jahr auch die Innung für Sanitär-Heizung-Klima Leipzig Teil der Messe. Sie bietet den Besucherinnen und Besuchern ein breites Angebot an Heizungs- und Klimatechnik, aber auch Sanitäranlagen und lädt dazu ein, sich zu informieren und ausführlich von den Spezialisten direkt vor Ort beraten zu lassen. Hier stellen sich die verschiedenen Innungsbetriebe vor und zeigen moderne, innovative Systeme und Produkte aus den Bereichen Heizung, Klima und Sanitär führender Hersteller.

„An unserem Stand gibt es modernste Heiztechnik, innovative Badausstattung mit fundierter Beratung für die Besucherinnen und Besucher zu entdecken. In diesem Jahr liegt der thematische Schwerpunkt auf den brandaktuellen Themen regenerative Energien und altersgerechter Badumbau. Dazu sind unsere Innungsfirmen vor Ort und beraten die Besuchenden fundiert und fachgerecht“, verrät Frank Oehmingen, Vorstandsmitglied der Innung für Sanitär-Heizung-Klima Leipzig.

Zurück zu allen Meldungen